Zum Abschluss der FVN Futsal-Landesliga 2019/20, Gruppe 1, gab es für unsere Herren-Mannschaft gestern beim Heimspiel leider doch noch einmal eine herbe Klatsche gegen den souveränen Spitzenreiter FC Niederrhein Soccer Futsal.
Mit 6:15 (3:4) hatten wir, wie bereits im Hinspiel, das 3:10 verloren ging, über das gesamte Spiel gesehen keine Chance. Individuell technisch waren die Jungs der Niederrhein Soccer, die nur mit einem Auswechselspieler angetreten waren, klar überlegen. Dass unsere Jungs dennoch in Halbzeit Eins bis zum 3:1 drei Mal in Führung gehen konnten, war einer schönen Kombination und in zwei Fällen so genannten "Empty-Net-Goals" zu verdanken.
Früh versuchten die Gäste aus Moers ein Überzahlspiel aufzuziehen, dass in Halbzeit Zwei dann deutlich besser funktionierte. Durch individuelle Klasse und präzises Zusammenspiel, gepaart mit schnellen Kontern und "Bestrafung" jedes halbwegs unsauberen Zuspiels, wurde die Partie nach dem zwischenzeitlichen 5:5 dann eindeutig. Bis auf das 6:10 kam für uns in der Partie nichts Zählbares mehr zusammen. Das Ergebnis war insgesamt verdient, auch wenn unsere Mannschaft am Ende alles tat, damit das Ergebnis nicht in dieser Deutlichkeit stehen würde und teilweise gute Chancen in den Lücken hinter der Offensive fand.
Trotz der Abreibung sind wir, aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen die Zweitvertretung des SC Bayer 05 Uerdingen Futsal, am Ende dieses ersten Saisonabschnitts in der Landesliga Zweiter.
Am 25. Januar geht es dann mit der Aufstiegsrunde der FVN Futsal-Landesliga 2019/20 zur Qualifikation für die FVN Futsal-Niederrheinliga 2020/2021 weiter. Hier treten die jeweils drei Bestplatzierten aus den beiden Landesliga-Gruppen nochmals gegeneinander an. Es stehen also, sofern alle Mannschaften mitziehen, weitere 10 Spiele für jedes Team auf dem Plan. Der Meister dieser Aufstiegsrunde ist dann der FVN Futsal-Landesligameister und steigt direkt in die FVN Futsal-Niederrheinliga auf, der Zweite spielt eine Relegation gegen den Vorletzten der Niederrheinliga.
Gemessen an dem Verlauf unserer Gruppe und den Ergebnissen aus der Landesliga-Gruppe 2 wird diese Runde sehr anspruchsvoll.
Qualifiziert haben sich für diese Aufstiegsrunde:
- FC Niederrhein Soccer Futsal
- SC Bayer 05 Uerdingen Futsal II
(nach dem Rückzug der Regionalligamannschaft von Bayer in Folge der dortigen Trainer-/Spielerabwanderung nach der Winterpause, erwarten wir hier eine ganz neue Mischung an Spielern) - GSV Düsseldorf 1916 Futsal
- Wuppertaler SV Futsal III
- SF Dönberg Futsal
- Futsalicious Essen
In der Zwischenzeit geht es nächste Woche aber erst einmal mit dem WDFV Futsal-Pokal 2020 los. Hier gibt es ein Wiedersehen mit dem aktuellen WDFV Futsal-Regionalligsten Atlético Köln 96 Futsal beim Heimspiel in Essen.
(michael wehling & kristoff gött, 12.01.2020)