Attraktives Starterfeld: Futsalicious präsentiert POKALICIOUS, das Futsal-Turnier in Essen



Haarlem, Hamburg, Rinteln, Bonn, Bielefeld, Uerdingen, Kleve, Wesel, Mülheim und natürlich Essen: Das ging schnell!
Innerhalb von nur acht Tagen meldeten sich zehn Teams zur Premiere von POKALICIOUS, dem 1. Futsal-Turnier in Essen verbindlich bei den Organisatoren von Futsalicious Essen e.V. an. Dabei ist dieses sehr illustre und attraktive Starterfeld zustande gekommen!

 

POKALICIOUS 2014 - das ist die Erstausgabe des als Wanderpokal ausgelegten Turniers, bei dem ausschließlich nach den Regeln der offiziellen FIFA-Hallenfußballvariante gekickt wird. Fans, Interessierte und Neugierige können am 12. April 2014 zwischen 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule im Essener Stadtteil Schonnebeck live miterleben, wie folgende Teams um den Turniersieg spielen:

 

  • SV Futsal Olympia Haarlem (NL)
  • MSV Barrio / Stadtpark 96 Hamburg
  • Bayer 05 Uerdingen Futsal II
  • Bonner SC Futsal Lions II
  • Black Panthers Brackwede II
  • PSV Wesel-Lackhausen Futsal
  • VT Rinteln Futsal
  • Primero Club de Futsal Mülheim/Ruhr
  • Futsal-Hochschulsportteam Hochschule Rhein-Waal Kleve
  • Futsalicious Essen
POKALICIOUS-Einladungsplakat (Design: Christoph Berger)
POKALICIOUS-Einladungsplakat (Design: Christoph Berger)

Neben den Gastgebern sind damit vor allem Mannschaften am Start, die ebenfalls über mehr oder weniger Futsal-Erfahrung verfügen: Die meiste Erfahrung dürften dabei die Gäste aus der Nähe von Amsterdam in den Niederlanden mitbringen. Ihr Verein SV Futsal Olympia Haarlem spielt bereits seit 1970 nach den Regeln, eine ganze Generation länger als alle Futsal-Vereine in Deutschland. Olympia Haarlem hat ein Aufgebot von 13 (!) Futsal-Herren-Mannschaften zu bieten, die aktuell in den niederländischen Futsal-Ligen 4 bis 6 antreten.

 

Das in diesem Vergleich "frischeste" Team sind wohl die Black Panthers Brackwede aus dem Bielefelder Stadtteil, das sich erst im vergangenen Jahr gründete. Dennoch spielen die mit vielen Fußballern besetzten Panthers bereits in der westdeutschen Futsal-Regionalliga des WFLV - der verhältnismäßig kurze Weg über die FLVW Futsal-Westfalenliga machte es für das Team, zu dem auch ex-Futsalicious-Spieler Sönke Hachmann gehört, möglich. Nicht viel älter ist die Futsal-Abteilung des Fußball-Landesligisten, die Bonner SC Futsal Lions. Mit viel Einsatz kratzen die Futsaler, bei denen auch Futsalicious Essen-Gründungsmitglied Martin Büllesfeld aufsattelte, aktuell über eine aussichtsreiche Position in der FVM Futsal-Mittelrheinliga an der Tür zur Futsal-Regionalliga.

 

Aus der Stadt des amtierenden DFB Futsal-Landesauswahlpokal-Siegers und zweimaligen inoffiziellen Deutschen Futsal-Meisters nimmt der MSV Barrio / Stadtpark 96 Hamburg die Reise ins Ruhrgebiet auf sich. Die Jungs von der Waterkant sind seit 2007 am Ball und spielen aktuell in der Futsal-Verbandsliga des Hamburger Fußballverbands. Auf halbem Wege könnten sie bei ihrer Anreise auf den VT Rinteln Futsal treffen, die zwischen Minden und Hannover beheimatet sind. Noch ohne offizielle Futsal-Liga verfügen die Niedersachsen aber schon über einige Futsal-Turniererfahrung.

 

Ohne Ligaerfahrung, aber mit viel Ambition und Begeisterung bereichert das Futsal-Hochschulsportteam der Hochschule Rhein-Waal aus der niederrheinischen Grenzstadt Kleve das POKALICIOUS-Teilnehmerfeld. Möglicherweise schließen sich die kickenden Studenten in der kommenden Saison sogar der FVN Futsal-Niederrheinliga an.

 

Einen nicht nur in der Futsal-Szene bereits recht bekannten Namen bringen die Kicker vom SC Bayer 05 Uerdingen Futsal mit. Aus einem der dienstältesten Futsal-Clubs, den Strandkaisern Krefeld, hervorgegangen, stehen beide Teams des Vereins für einen konsequente Weiterentwicklung des Sports auf deutschem Boden. Auch in Wesel hat sich beim PSV Wesel-Lackhausen ein Futsal-Verein der ersten Stunde, nämlich Inter Wesel, einem Fußballverein angeschlossen. Der aktuelle Spitzenreiter der FVN Futsal-Niederrheinliga und erste Kandidat auf den direkten Aufstieg in die WFLV Futsal-Liga wird ebenfalls bei der Turnier-Premiere in essen an den Start gehen.

 

Und, last but not least, werden die seit 2008 aktiven Futsaler aus der Nachbarstadt Mülheim, der Primero Club de Futsal (oder kurz PCF) Mülheim an der Ruhr, für echte Ruhrgebiets Futsal-Derby-Stimmung beim Futsalicious-Wettbewerb um den POKALICIOUS-Wanderpokal sorgen!

 

In Essen ist der Futsal-Sport durch den Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen schon seit 2005 zuhause. Durch den ersten und bislang einzigen Futsal-Verein der Stadt, Futsalicious Essen e.V., der sich aus dem Hochschulsportangebot heraus gründete, hat der Hallenfußball nach FIFA-Regeln mit Liga- und Pokalspielen seit 2008/2009 eine regelmäßige Plattform im Zentrum der fußballverrückten Metropolregion Ruhrgebiet.

 

POKALICIOUS soll das Angebot und die Präsenz des Sports vergrößern. Der schnelle Hallenkick mit dem kleinen Ball soll für mehr Menschen erlebbar sein - für Spieler/Trainer/Mannschaften und ganz sicher auch für Zuschauer.

 

Hier noch einmal die Eckdaten:


Am Samstag, 12.04.2014,

ab 10 Uhr bis 19 Uhr
Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen,
Schonnebeckhöfe 58,
45309 Essen
Anfahrts- und Orientierungshilfe

 

Der Eintritt für Zuschauer ist FREI!

 

Für Verpflegung zum Selbstkostenpreis in Form von Getränken und Kleinigkeiten zum Essen wird gesorgt!

 

Die Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/613908675331432/

 

Wir freuen uns auf viele interessierte und neugierige Gäste, die POKALICIOUS 2014 noch einmal mehr zu einem echten Erlebnis machen werden!

 

 

(kristoff gött, 28.02.2014)